Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

50 Jahre Alte Herren im SC Elze 1973 - 2023

1984_05-Feuerwehrfest Sorsum
2023-12-07 Alt Herren Abend Papenhof (1)

50 Jahre „Alte-Herren“ Gruppe, 1973 – 2023
 

Laut Aufzeichnungen die mir zur Verfügung standen besteht die Alte-Herren-Gruppe seit 1973, unter der Führung von Karl-Heinz Michaelis.
Willy Becker, Adolf Jedan, Willi Lohse, Jonny Lütten, Otto Tebbe um nur mal ein paar Namen zu nennen waren zu den Zeiten alles gute Schützen mit dem KK Gewehr und LG bekannt.
Nach Absprache mit den Vereinen aus Alfeld und Greene wurde ab 1985 um den AEG (Alfeld-Elze-Greene) Teller geschossen.
Als Karl-Heinz Michaelis 1985 seinen Posten als Vergnügungswart aufgab, wurde er 1986 offiziell von den Alten Herren zu Ihrem Sprecher gewählt.
Den letzten Jahresbericht von Ihm über die Alt-Herren-Gruppe schrieb er 1994.
Der Jahresbericht 1995 erschien dann von dem neuen Alt-Herren-Sprecher Hans-Joachim Heinemann.
Dieser legte das Amt Im Jahr 2014 nieder. Es war nicht einfach einen Nachfolger für dieses Amt zu finden. Als sich nach einiger Zeit noch niemand gemeldet hatte, erklärte ich mich bereit dieses zu übernehmen.
Die Alt-Herren-Gruppe besteht im Moment aus 19 Mitgliedern von denen 16 noch aktive Schützen sind.
Hartmut Wittke im Dezember 2022

Wandplakette Jubiläumsschießen

 

  Schießen um die Jubiläumsscheibe

 Anlässlich des 50-jährigen bestehen

    der „Alte – Herren“ Gruppe

Ausschreibung:

Geschossen wird 5x, jeweils an den Alt-Herren-Abenden:                  

Februar, April, Juni, August und Oktober mit dem KK Gewehr, stehend aufgelegt.

Jeder Schütze schießt nur einen Satz pro Monat. Das Schiessgeld beträgt 2,- € pro Satz (das Schiessgeld kommt der Alt-Herren-Kasse zu Gute) Die Munition stellt jeder Schütze selbst. 

Die Siegerehrung findet am „Alt-Herren-Abend“ im Dezember statt.

 

Februar 2023:

10 Schuss auf die KK Scheibe (Zehntelwertung)

 5 Schuss auf die Schachbrett Glückscheibe 

Gesamt Ergebnis, minus 50 Punkte!

 

April 2023 :

 5 Schuss auf die KK Scheibe (keine Zehntel)

 5 Schuss auf die Elch Glückscheibe

Gesamt Ergebnis, plus 50 Punkte

 

Juni 2023

10 Schuss auf die KK Scheibe (Zehntelwertung)

 5 Schuss auf die Wellen Glückscheibe

Gesamt Ergebnis, nur die 10tel der KK Scheiben, plus Glückscheibe!           

 

August 2023

10 Schuss auf die KK Scheibe (keine Zehntel)

 5 Schuss auf die Dreiecks Glückscheibe     

Gesamt Ergebnis, minus 50 Punkte!         

 


Oktober 2023

10 Schuss auf die KK Scheibe (Zehntelwertung)

 5 Schuss auf die Quadrat Glückscheibe

Gesamt Ergebnis, minus Alter

 

Das Endergebnis wird noch durch 59,7 geteilt, dem Durchschnittsalter der Alten Herren im Februar 2023.

Die Siegerehrung wurde dann im Rahmen des Alt Herren Abends im Hotel Café Papenhof am 07.12.2023 durchgeführt.

 

Auf der Ergebnisliste fiel auf, dass die ersten 3 Plätzen mit Pistolenschützen belegt war - obwohl ja mit einem Gewehr geschossen wurde.

Alt Herren Sprecher Dirk Kimmel übergab Ralf Lorenz die Wandplakette für den 1. Platz. Auf dem 2. Platz folgte Dirk Kimmel - auf Platz 3 Daniel Ramftel!

 

Alle Ergebnisse

Siegerehrung Jubiläumsschießen