Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Historie der Vorderlader im SC Elze

Hier finden Sie etwas über die Entwicklung der Vorderladerschützen im SC Elze.

 

1975 gründeten Reinhard Geese, Hans-Georg Hartmann, Dieter Homann und Hermann Wittkopp die Vorderladerschützenabteilung im SC Elze.
Dieter Homann als einziger noch aktiver Schütze und langjähriger Sprecher der Vorderladerschützen sowie Hermann Wittkopp als passives Mitglied halten seitdem ihrem Verein die Treue. Die Historie von 1976 bis heute ist mit manch spannender Begebenheit und Erfolgen durchzogen.
Zurzeit besteht die Gruppe aus 8 aktiven Schützen.
Begonnen wurde das Schießen mit Perkussionswaffen. Es wurden anfangs 13 Schuss abgegeben, davon kamen 10 Schuss in die Wertung. Die Gewehre wurden mit überkalibrigen Rundkugeln und gefetteten Filzpfropfen (Mischung aus Bienenwachs, Rindertalg und Schweinefett) geladen. Aufgrund der Rückstände im Lauf aus Schwarzpulver und Blei ließ die Präzision schnell nach. Die Verwendung von Schusspflastern und kleineren Kugeln (heute noch bei der Pistole üblich) brachte schon bessere Ergebnisse. Heute werden aus den Gewehren Langgeschosse mit Fettrillen verschossen, bei denen das Problem der schnellen Laufverschmutzung nicht mehr auftritt und die Präzision der Schüsse gewährleistet bleibt.
Neben dem reinen Schießen darf natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen.
Zusätzlich zu den normalen Trainingstagen finden/ fanden noch andere Aktivitäten im Bereich der Vorderladerschützen des Gesamtvereins statt:
- Wanderung
- Grillabend
- Jahresabschlussschießen
- Paul Kirchhoff-Pokal-Schießen
- Mettwurst Wanderpokal Schießen

 

 

Historie von 2011 - 2020

Historie von 2007 - 2010

Historie von 2003 - 2006

Historie von 1997 - 2002

Historie von 1987 - 1996

Historie von 1981 - 1986

Historie von 1976 - 1980