Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresübersicht der Chronik

 
2022

Corona bedingte Schließungen sollte es wohl nicht mehr geben. Die Verbandsmeisterschaften fielen jedoch noch aus und es konnten Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft zur Qualifizierung bei der Landesmeisterschaft genannt werden.

 

2021

Das Schützenhaus blieb bis zum 28.06.2021 geschlossen. Die meisten Schießen fielen aus.

Bereits am25.11.2021 wurde das Schützenhaus erneut geschlossen. Zuvor gab es noch die 2-G und 3-G Regelung. Königspaar wurden Thorsten Schmidt und Gabriele Borchers.

 

2020

Wegen der Corona Pandemie wurde das Schützenhaus am 13.03.2020 geschlossen. Die für diesen Tag geplante Generalversammlung wurde noch am Morgen des 13.03. abgesagt. Der Verein blieb bis zum 06.07.2020 geschlossen. Diese Zeit wurde genutzt, die Luftgewehrhalle von vormals 12 Ständen auf 10 Stände mit elektronischer Meyton Anlage umzubauen. Aber am 24.10.2020 wurde das Schützenhaus erneut geschlossen.

 

2019

Einige Mitglieder nach am Schützenausmarsch in Hannover teil, einige Damen an der Verbands Damen Fahrt. Schützenkönig wurde Jens Siegmund – Königin Iris Riemenschneider. Daniel Amirbekov erreichte den 13. Platz KK-Liegend bei der Deutschen Meisterschaft.

 

2018

Im Jahre 2018 wurde in das Schützenhaus eingebrochen. Dabei wurde die Eingangstür total zerstört. Die Schäden waren größer als das Diebesgut. Der Kneippverein Elze kam erstmals zum Pokalschießen und Grillen. Am 01.09. gab es ein Jugend Frühstück mit Eltern und Probeschießen.

 

2017

Der Pistolenstand bekam neue Einbauschränke, der Öl – LKW fuhr sich fest und der SC Elze nahm am Schützenumzug in Mehle teil. Ben Bartels wurde 1. Staubsaugerwart und Martina Wollschläger und Hans Georg Hartmann das neue Königspaar. Die Jugend fuhr zum Jahresabschluss zum Bowling.

 

2016

Carsten Bartels wurde 1. Schützenmeister. Die 25m Pistolenbahn wurde von 5 herkömmlichen Ständen auf 4 elektronische Stände mit Meyton Anlage umgestellt. Das meiste Geld von knapp 60.000 € waren Spenden und Zuschüsse. Die Verbandsdelegiertenversammlung fand in der Aula der Astrid-Lindgren-Schule statt.

 
2015

Das Jahr wird neben den üblichen Veranstaltungen überwiegen durch die Vorbereitungen für die Modernisierung des Pistolenstandes im Jahr 2016 geprägt. Neben den technischen Planungen müssen termingerecht die Förderanträge gestellt werden. Schützenkönig wird Magnus Vincentini, Königin Fenja Gödecke und Jugendkönig Dennis Rössing.

 

2014

Im Juni feiert die Stadt Elze das 400 jährige Stadtrecht.

 

2013

Der Vorplatz wird komplett erneuert. Die baufällige Bruchsteinmauer wird durch Beton-Winkelstützen ersetzt und der ganze Bereich vor unserem Vereinsheim wird gepflastert. Die Grünanlage um den Vorplatz wird neu angelegt.

 

2012

Das Jahr nach der 150 Jahrfeier des Schützenclubs verläuft ohne besondere Vorkommnisse. Das aufregende Jubiläumsjahr fordert seinen Tribut durch Ereignislosigkeit. Neben den üblichen Veranstaltungen steht Erholung im Mittelpunkt.

 

2011

Der Schützenclub feiert sein 150 jähriges Bestehen. Die Veranstaltungen und Wettbewerbe stehen in diesem Jahr allesamt unter dem Vorzeichen des runden Geburstages. Eine Ausstellung im Heimatmuseum präsentiert die Vereinsgeschichte und ein angemietetes dekoriertes Schaufenster erinnert die Elzer Bürger täglich an das Jubiläum, dass in einem großen Festakt seinen Höhepunkt findet.

 

2010

Das Herren-WC wird komplett neu gestaltet und umgebaut.

 

2009

Ruben Bartling wird Landesmeister KK-liegend.

 

2008

Die Erneuerung der Damentoilette wird abgeschlossen. Vollständig neu und vorbildlich gestaltet kann sie zur Generalversammlung freigegeben werden. Durch den Wegfall der früheren Sektbar wird gleichzeitig ein neuer Lagerraum geschaffen.

 

2007

Beginn der Erneuerung der Damentoilette. Durch den Wegfall der früheren Sektbar wird gleichzeitig ein neuer Lagerraum geschaffen. Die Schießsportwoche wird zum ersten Mal ausgetragen.

 

2006

Das Regenwasser, das schon mehrfach Schäden verursacht hat, wird gesammelt und an den bestehenden Regenwasserkanal angeschlossen. Die KK-Halle wird neu gestaltet und aufgewertet.

 

2005

Die Decke im Aufenthaltsraum wird komplett erneuert und isoliert. In die Decke werden Lampen und Lautsprecher integriert.

 

2004

Der Vorplatz wird neu gestaltet. Der Freundschaftswettkampf der Vereine Alfeld, Elze und Green, kurz A – E – G Freundschaftsschießen jährt sich zum 20-ten Mal.

 

2003

Die Warmluftheizung wird erneuert und durch eine Anlage mit Warmwasserheizkörpern ersetzt.

 

2002

Die Luftgewehrhalle wird außen isoliert und mit sibirischen Lärchenbrettern verkleidet.

 

2001

In der Luftgewehrhalle wird die Decke erneuert und isoliert. Das Jugendzeltlager des Kreisverbandes findet auf dem Vereinsgelände statt.

 

2000

Anlässlich des Milleniumswechsel wird der König der Könige ermittelt (Maria Schäfer gewinnt).

 

1999

20. Marienburg-Pokal-Schießen.

 

1998

Die Wasserleitung wird umgebaut und gegen Einfrieren geschützt. Einbau einer Küche mit Geschirrspüler. Auf Anweisung Landkreises muss die Abschlusswand in der LG-Halle aus Sicherheitsgründen erneuert werden. Das 1. Mal findet im November das Schießen um den Rats-Pokal statt.

 

1997

Anschaffung eines elektronischen Auswertgerätes, finanziert durch Spenden (DISAG III Universal). 1.Jugend-Triathlon (1000m laufen, schiessen, 1500m Rad fahren, schießen).

 

1996

Anschaffung von neuen Feinwerkbau Luftgewehren. Beleuchtung der Straßenfront.

 

1995

Einbau einer Abwassergrube; Finanzierung durch den LK Hildesheim.

 

1993

Umbau des Daches und Erstellung des Vorbaues.

 

1992

Feststellung der Gemeinnützigkeit des SC Elze.

 

1991

13o Jahr-Feier in der LG-Halle.

 

1990

Renovierung der Toilettenanlage

 

1989

2. Gildevertrag auf 5 Jahre. Der Aufenthaltsraum wird vergrößert.

 

1988

Anbringung von Schallschutzmaßnahmen. Modernisierung der Luftdruckanlagen, neue Schießtische und elektrische Scheibenzüge nach Spendenaufruf.

 

1987

Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten durch den Oberkreisdirektor.

 

1986

125-Jahr-Feier. Konzert der 9th/12th Royal Lancers aus Wolfenbüttel und großer Umzug. Umbau der Gesamtanlage sowie Überprüfung und Genehmigung durch den Sachverständigen H. Fricke.

 

1985

Anschaffung von neuen Feinwerkbau und Anschütz Luftgwehren. Der Schützenclub erhält einen Telefonanschluß. Überprüfung der Gesamtanlage durch G. Gisecke. Die Sicherheitsblenden müßen erneuert werden.

 

1982

Modernisierung der Scheibenzug- und Drehanlagen. 4. Platz im DSB-Pokal mit der Luftpistole.

 

1981

120 Jahr-Feier. Großes Wettspiel von Spielmanns- und Fanfarenzügen mit Umzug.

 

1980

Prüfung und Abnahme der Anlage durch den Sachververständigen Günter Gisecke. 1. Marienburg-Pokalschießen.

 

1979

7. Platz im DSB-Pokal mit der Luftpistole. Einbau einer Schließanlage.

 

1977

Vertrag mit der Gilde-Brauerei. Der Schützenclub erhält Tische und Stühle.

 

1976

Beginn einer Patenschaft mit der Sanitätskompanie 6./San.1 Hildesheim.

 

1975

Gründung der Spart der Vorderladerschützen.

 

1973

Die Alte-Herren-Gruppe beginnt mit Auflage-Schießen.

 

1972

3.Platz bei den Deutschen Meisterschaften mit der Luftpistole. Umgestaltung der gesamten Anlage und Inbetriebnahme einer neuen Halle für das Schießen mit Luftdruckwaffen.

 

1969

Anschaffung von neuen Walther Luftgewehren.

 

1968

Große Verwüstung durch einen Einbruch.

 

1965

Erlaubnis zum Verkauf von Getränken. Anschaffung von zwei weiteren Scheibenzuganlagen, die sich aber als unzuverlässig erwiesen.

 

1966

Anschaffung einer JUNG-Scheibendrehanlage.

 

1963

Anschaffung von Feinwerkbau Luftpistolen. Bildung einer Damengruppe.

 

1962

Beginn des Um- und Erweiterungsbaues (Toiletten und Aufenthaltsraum) Elektro- und Wasseranschluss und Ausbau der Stromerzeugungsanlage.

 

1961


Der Club hat 100 Mitglieder. Die Feier zum 100 jährigen Bestehen findet mit Konzert des Musikkorps der 1. Panzergrenadier-Division Hannover unter Hauptmann Martin Kothe statt. Das LG-Schießen wird vom Hotel Schützenhaus auf den KK-Stand verlegt. Anschaffung von 2 Johannsen Scheibenzuganlagen und Einbau einer Stromerzeugungsanlage.

 

1960

Bau eines 25 m Pistolenstandes und Eigenbau einer Scheibendrehanlage. Überprüfung der Anlage und Beratung durch den, Schießstand-Sachverständigen Herrn Siwon.

 

1958

Beginn des Pistolenschießens.

 

1957

Abnahme der 50 m Bahn durch den Kreisbaurat, Einweihung und erstes Königßchießen.

 

1956

Der Schützenclub hat 88 Mitglieder. Anschaffung eines Anschütz KK-Gewehres und beginn des Schießens.

 

1955

Der Verkauf von Anteilscheinen zur Finanzierung des Bauvorhabens ist erfolglos. Der Schützenclub wird unter VR 126 in das Vereinsregister eingetragen. 1991 geändert in VR 71 - heute VR 140064. Abschluß eines Pachtvertrages mit der Stadt Elze über 5o Jahre.

 

1954

Erster LG-Fernwettkampf in Niedersachsen. Der Schützenclub erringt den 121. Platz von 280. Fahnenweihe durch Ihre Königliche Hoheit Herzogin Viktoria-Luise zu Braunschweig und Lüneburg. Erster Spatenstich zum Bau einerneuen Schießanlage am Nordrand des Papendahls.

 

1953

Der Schießbetrieb wird in das Hotel „Schützenhaus“ (später abgerissen, heute leeres Gebäude) verlegt.

 

1952

Anschaffung von 2 Walther-Luftgewehren. Der monatl. Beitrag beträgt 0,60 DM.

 

1951

19 Elzer Bürger beschließen im Hotel Calenberger Hof (später abgerißen, heute Volksbank) die Wiedergründung des Schützenclubs und Aufnahme des Schießbetriebes in der Gaststätte Papendahl (heute Hotel Papenhof). Das Schießen wird eingeschränkt und schließlich verboten. Hinter der Eisenbahn findet ein Scheibenschießen statt.

 

1945

Zerstörung der Schießanlage. Beschlagnahme des Gebäudes, des Eigentums und des Vermögens (RM 565,95). Damit ist ein Kapitel des Schützenclubs zu Ende.

 

1944

Der Schützenclub gibt 2 Gewehre ab.

 

1943


Letzte Versammlung – 11 Teilnehmer.

 

1938

Der Schützenclub hat 56 Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt 3 Reichsmark (etwa 4 Stundenlöhne).

 

1937

Die Neuordnung des Schützenwesens ist beendet. Zum Gau 8 Niedersachsen gehören die Bezirke Lüneburg, Celle, Braunschweig, Harz, Hildesheim und Göttingen. Der Schützenclub hat 53 Mitglieder. Der 1. Schützenmeister heißt jetzt Vereinsführer. Eine neue Satzung wird angenommen.

 

1936

Der Club hat 47 Mitglieder. 76 Schützen schießen 100 m stehend Freihand auf die Ehrenscheibe der Stadt Elze.

 

1931

Der Club hat 38 Mitglieder.

 

1928

Der gesamte Vorstand tritt zurück.

 

1926

Gründung eines KK-Schießvereins und Errichtung einer 50 m Schießbahn innerhalb des 100 m Standes.

 

1925

Der Jahresbeitrag beträgt 2 Mark, die Aufnahme 5 Mark. Die Schützen nehmen an der Einweihung des Roland-Denkmals teil. Am 11. April wird Hans-Joachim Heinemann
geboren.

 

1923

Der Jahresbeitrag beträgt 100 Mark.

 

1921

Der Schützenclub hat 36 Mitglieder.

 

1920

Wiederbeginn des Schießbetriebes.

 

1914

Letzte Versammlung vor dem ersten Weltkrieg. Der Scheibenseher soll 1,75 Mark für jeden Nachmittag erhalten. Für einen neuen Ofen wurden 10,45 Mark gesammelt.

 

1911

Neubau der Schießhalle, Einweihung der 100 m Schießbahn, des 75 m Hirschstandes und Feier des 50 jährigen Bestehens. Der Club hat 43 Mitglieder. Es werden 47 Anteilscheine zu je 25 Mark verkauft.

 

1895

Elze hat 2905 Einwohner.

 

1889

Kaiser Wilhelm II besucht Elze.

 

1886

Das Schützencorps wird gegründet.

 

1883

Stiftung der Königskette von Frauen und Jungfrauen der Stadt Elze.

 

1877

Die Schützen nehmen an der Einweihung des Denkmals von 1870/71 vor der Kirche teil.

 

1876

Der Schießstand wird an den Südrand des Papendahls, in die sog. Haarstickschen Steinhalden verlegt.

 

1875

Das Amt Gronau verlangt einen angemeßenen steinernen Schutzbau über der Felsenwand.

 

1861

Elzer Bürger schießen in der Mitte des Papendahls. Es heißt: Die Elzer Dannhausen, Meese, Ruschee, Wintzenburg, August Neilson, Willi Jung, Theodor Meyer und Conrad Temme hätten den heutigen Schützenclub gegründet.

 

1851

Die städt. Vertretung verzichtet auf den Schießstand an der heutigen Bahnhofstraße zu Gunsten der Eisenbahn. Es Finden Freischießen an der Kendelke statt.

 

1848

Bürgermeister Sorstmann bietet der Landdrostei 30 bis 40 Schützen an.

 

1821

König Georg IV. besucht Elze.