Königsschießen im SC Elze

Siehe auch:              Bürgerkönig             Braunkohlkönig
 
Das Reglement

Der Titel des Schützenkönigs wird seit 1961 jedes ungerade Jahr ausgeschossen. In früherer Zeit waren es außer in den Kriegszeiten alle drei Jahre. Um die Königsehre zu erhalten, wird nur ein einziger Schuss aus einem handelsüblichen KK-Gewehr auf die laufende Scheibe (Wildschwein) abgegeben. Wer den besten Schuss abgegeben hat wird für zwei Jahre zum Schützenkönig proklamiert. Eine Ausnahme dieser Tradition, die seit 1983 regelmäßig stattfindet, wurde im Jahre 2000 gemacht. Aufgrund der Jahrtausendwende wurde der Jahrtausendkönig des SC Elze ausgeschossen. Auf dieser Seite finden sie alle Schützenkönige und -Königinnen sowie Schüler- und Jugendkönige, die im Schützenclub Elze von 1861 e. V. jemals die majestätische Würde erlangt haben. In einer Klammer steht möglicherweise, zum wievielten Mal die Königswürde erlangt wurde.

Am Morgen des Königsballs wird zwischen 10 Uhr und 13 Uhr geschossen.

Die Auswertung bleibt bis zur Proklamation am Abend geheim.

Die Jugendlichen (unter 18 Jahren) schießen mit dem Luftgewehr auf 10m auf den laufenden Fuchs.

Auch hier nur ein Schuss.

Neu ab 2019:

Es gibt auch einen Schülerkönig und einen Knappen, der mit dem Lichtpunktgewehr (1 Schuss unter erschwerten Bedingungen, Zehntel Wertung) ausgeschossen wird.

Jugendliche und Schüler schießen am Jugendtrainingstag vor dem Königsball.

Die Bürgerkönige werden anlässlich des Schloss Marienburg Pokalschießens ausgeschossen. Sie bekommen zeitnah vor dem Königsball Kenntnis.

 

1975, von links: Königin Sabine Deutschmann, König Wolfgang Jütte - daneben Ursel Marquordt und Hans Joachim Heinemann

Alle Schützenkönige im SC Elze

 

 

Auf dem Bild links:

Königsball 1975, von links:

- Schützenkönigin Sabine Deutschmann,

- Schützenkönig Wolfgang Jütte

daneben Ursel Marquordt und Hans Joachim Heinemann.

1983: Scheibenübergabe an Schützenkönig Willi Lohse

Schützenkönig ist derjenige erwachsene Mann, der den besten Schuss abgegeben hat.

1. Ritter ist der zweitbeste Mann.

2. Ritter ist der 3. beste Mann.

 

 

 

Von links:

 

Werner Mahr, Hans Wendrich, Horst Brömsen, Adolf Jedan, Erich Hank, Jonny Lütten, Rudolf Mahr (nur der Kopf), Georg Ciecior und Wolfgang Jütte als Musikanten, dazwischen Karl Friedrich (Männe) Koch und Otto Tebbe, Klaus-Dieter Pfahl, Karl-Heinz Michaelis, Medi Hank, Grete Wilheine und Hans Joachim Heinemann.

Königsfamilie 1985

Schützenkönigin ist die Frau, die den besten Schuss abgegeben hat.

1. Dame ist die Frau, die den zweitbesten Schuss abgegeben hat.

 

 

Auf dem Bild links:

Königsball 1985, von links:

- Schützenkönigin Ingeburg Schröder,

- Schützenkönig Alfred Obornik

daneben Ursel Marquordt und Hannes Thormeier sowie ... und Jugendkönig Jörg Brömsen.

2275 könige

Jugendkönig ist der beste Jugendliche.

Der Jugendliche, der den zweitbesten Schuss abgegeben hat ist entweder 3. Ritter oder 2. Dame.

 

Auf dem Bild:

Alexander Vincentini (2. Reihe Mitte von oben) ist Jugendkönig 2005.

Königsball 2019  (17)

Schülerkönig ist der Schüler, der den besten Schuss mit dem Lichtpunktgewehr abgegeben hat (unter 12 Jahre alt).

Knappe ist der Schüler, der den zweitbesten Schuss mit dem Lichtpunktgewehr abgegeben hat.

 

Collien Walter ist Schülerkönigin 2019.